Ein kleines Vorwort sei erlaubt ...
    Wie das bei Kunst und Geschmack nun einmal so ist - es scheiden sich die Geister. So legt der Eine großen Wert auf eine fotorealistische Zeichnung, während es dem Anderen eben gerade nicht auf die absolut detailgetreue Wiedergabe (beispielsweise einer Vorlage mit jeder noch so dünnen Falte und einzeln erkennbaren Haaren) ankommt, als mehr den charakteristischen Ausdruck einzufangen und wiederzugeben.
    Ich selber zähle mich eher zu den Zweiten. Auch mir geht es mehr um die Darstellung der Charakteristik, wenn gleich ich natürlich trotzdem bestrebt bin, deshalb nicht an Details zu sparen und mich ebenfalls an fotorealistischen Zeichnungen nicht satt-staunen kann. Dennoch darf eine Zeichnung auch gerne als Zeichnung erkennbar sein. (So mal als kleiner Tipp an alle, die sich ständig nur ärgern, weil sie angeblich nicht so gut wie andere zeichnen könnten. Jeder hat seinen eigenen Stil.)




    In diesen beiden Tutorials zeige ich euch, wie ich ein Akt-Porträt zeichne.
    Der Unterschied dieser beiden Zeichnungen liegt im folgenden Endergebnis: Die Erste ist "kontuiert" - sie wird also klar durch Linien vom Rest des Blattes getrennt und helle/belichtete Partien bleiben "weiß". Die zweite Zeichnung hingegen trennt sich selbst durch die vollständige Füllung aller Stellen vom Blatt.
    Tipp: Wenn ihr den Stil der ersten Zeichnung ohne Konturlinien umsetzen wollt, könnt ihr auch den angrenzenden Hintergrund schraffieren.





    Auge um Auge und Zahn um Zahn . . .
    Kommen wir auf zwei sehr charakteristische Bereiche im menschlichen Gesicht zu sprechen - das Auge und der Mund. Im Folgenden beschreibe ich euch anhand von zwei Tutorials, wie ich Augen und Münder zu zeichnen pflege. Natürlich gibt es bereits so manches Tutorial zu Augen und Mündern, aber ich denke jedes ist anders, weil jeder eben doch eine ganz persönliche Herangehensweise hat. Es kann zudem auch nicht Einer alles erklären, als es Viele in ihrer Summe vermögen. Darum schaut euch auch weiterhin viele weitere Tutorials von anderen Leuten dazu an - man lernt von jedem etwas und nie aus!






    Weitere Tutorials werden folgen. Gedanken in meinem Kopf habe ich dazu schon einige, nur brauche ich dafür auch ein wenig Zeit, diese umzusetzen. Also bitte geduldet euch. ;o)