Ok, nach dem ich nun schon so viel über das Zeichnen und diverse Hilfsmittel geschrieben habe, wird es langsam Zeit, endlich auch noch ein paar weitere Worte über mich selber zu verlieren.

    Also ich heiße Daniel und stamme ursprünglich aus Dresden.

    Zeichnen und Malen hat mir schon seit ich mich erinnern kann Freude gemacht. Abgesehen von der damaligen Kunst-AG nachmittags in der Schule, bringe ich mir seither vieles selbst bei, in dem ich es einfach mache und dadurch ausprobiere. Meine Devise ist dabei "machen!" - einfach machen!
    "Interesse ist der beste Lehrmeister.", sage ich immer.
    Grundsätzlich gibt es auch keinen künstlerischen Bereich im Spektrum der "Farb"verteilung, den ich jetzt besonders mag. Ich probiere mich auch mit dem Pinsel in Acryl und Aquarell sowie mit Pastellkreide gerne aus. Selbst Tusche gehört natürlich dazu. Ich glaube künstlerische Aktivität ist eben gerade die Neugier ständig Neues und sich selbst auch genre-übergreifend auszuprobieren und seine Kenntnisse u. Fertigkeiten zu erweitern.

    Dennoch hat sich bei mir die Liebe zum Zeichnen in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.
    Das mag zum Einen daran liegen, dass es sich relativ schnell umsetzen lässt und auch recht "sauber" ist. Scheinbar überall kann man ein Skizzenbuch und einen Bleistift mithinnehmen und verwenden. Zeichnen stellt somit für mich auch eine unkomplizierte Art dar, künstlerisches Schaffen als Ausgleich zum Alltag zu haben. Zum Anderen finde ich diesen Minimalismus so bezaubernd, mit dem sich trotzdem täuschend echter Fotorealismus nachstellen kann.

    Bei solchen Zeichnungen bin ich immer wieder fasziniert.






    Warum macht man sich die Mühe und baut solch eine Homepage, wenn man damit im Grunde keine Verkaufsabsichten der eigenen Werke verfolgt? Tja ...

    ... eine mögliche Erklärung könnte sein, es Hobby zu nennen!?

    Als ich mich Ende 2010 wieder verstärkt dem Zeichnen zugewandt habe, begab ich mich parallel dazu im Netz auf die Suche nach ein paar ansprechenden Seiten zum Thema Zeichnen und es erlernen, um mir selber Anregungen und Tipps & Tricks zu holen. Leider musste ich frustriert feststellen, dass die Auswahl verschwindend gering ist, im Vergleich zu irgendwelchen kostenpflichtigen Kursangeboten, wo sich wahrscheinlich niemand so wirklich anmelden mag - zumindest ich nicht.

    Kaum ansprechende Zeichnungen und meist noch weniger ausführliche Tipps & Tricks waren das damals ernüchternde Ergebnis, was nicht bedeuten soll, dass ich gar keine gebrauchbaren Seiten gefunden hätte.

    Natürlich gibt es gute Seiten im Netz, auf denen manche Künstler bereit sind, ihr Wissen auch kostenlos (aber nicht umsonst) weiterzugeben. Und diese wenigen Seiten - man könnte sie "Insellösungen der Kunst" nennen - die ich bisher gefunden habe, habe ich unter links zusammengestellt. Und es werden zunehmend mehr.

    Somit soll auch meine Seite hoffentlich einen Beitrag zu einem Pool an nützlichen Seiten darstellen, um sich das Zeichnen selbst beizubringen bzw. die Lust am Betrachten toller Bilder zu stillen. Außerdem möchte ich Interessierte zum Zeichnen anregen und ihnen Mut machen, sich ungezwungen zeichnerisch auszuprobieren. Schließlich ist es nie zu spät damit anzufangen.
    Des Weiteren habe ich auf diesem Wege die Möglichkeit, auch Andere an meinen Zeichnungen teilhaben zu lassen. Ansonsten vergilbt das Papier mit meinen Zeichnungen nur einsam bei mir in der Bude. Es ist quasi auch gleichzeitig meine eigene kleine Galerie. "Denn Kunst ist nur dann Kunst, wenn sie von Vielen betrachtet werden kann. Verborgen ist sie nur Etwas, was Staub fängt." (eigener Ausspruch)

    Ich halte mich nicht für einen "genialen" Zeichner - davon bin ich weit entfernt bzw. ist es letztlich eh Geschmackssache -, auch wenn mir das eine oder andere Bild "gelingen" mag. Aber mit jedem Bild, an dem ich mich versuche, übe ich weiter. Und deshalb will ich an dieser Stelle auch meinen Dank an die verlinkten Künstler richten, dass sie mich inspirieren und "abgucken" lassen.